Hypertonie: Symptome, Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck

Anhaltender Blutdruckanstieg - ein Zeichen von Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg der Blutdruckindikatoren um 140/90 mm Hg -Statistiken, dass die Ausbreitung der Hypertonie in der erwachsenen Bevölkerung zwischen 30% und 45% variiert. Gleichzeitig erreicht die Inzidenz bei Patienten über 60 Jahre 60%. In der sexuellen Struktur führen Männer - 47%, gegen 40% der Frauen. Wissenschaftler sagen die Gesamtzahl der Bluthochdruck bis 2025 - 1,5 Milliarden Menschen voraus.

Betrachten Sie die Werte systolischer (Garten) und diastolischer (Vater) Druck, Patienten nennen sie obere und untere. Die erste spiegelt die Bedeutung des Blutdrucks in der Herzsystole wider - dies ist das Moment der Reduktion von Ventrikeln und dem Schieben mit einer hohen Blutvolumenrate in die Aorta. Papa charakterisiert den Moment der Diastole - Entspannung und Dehnung von Ventrikeln. In beiden Fällen drückt das Blutvolumen an der Wand des Gefäßes. Mit einer Änderung der Eigenschaften der arteriellen Wand ändert sich auch sein Widerstand, und es tritt ein Anstieg des Drucks auf. Der Unterschied zwischen Garten und Papa heißt Pulsdruck. Normalerweise sollte es zwischen 30 und 50 mm Hg sein. Das Fortschreiten der Bluthochdruck wird nicht nur durch ein isoliertes Wachstum des Gartens gekennzeichnet, sondern in einigen Fällen auch eine Abnahme des Impulsdrucks. Das heißt, die Figur des niedrigeren Drucks tendiert um den Wert des Oberen.

Die primäre und sekundäre arterielle Hypertonie wird unterschieden. Zum ersten Mal haben wir es mit Bluthochdruck zu tun. Dies ist eine chronisch aktuelle Krankheit, bei der arterielle Hypertonie ohne eindeutige Ursache aufgezeichnet wird. Bei sekundärer oder symptomatischer Hypertonie wird ein somatisches Substrat zum Anheben des Blutdrucks - Verstoß gegen die Arbeit anderer Organe und Systeme, aufgezeigt. Zum Beispiel Stenose der Nierenarterien oder Hyperfunktion der Schilddrüse. Die Kette der pathologischen Reaktionen führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Wenn Sie diesen Hauptfaktor beseitigen, stoppt sekundäre Hypertonie.

Symptome von Bluthochdruck

Eine Person spürt möglicherweise die Symptome der Krankheit möglicherweise erst, wenn die Zielorgane beschädigt sind. Die arterielle Hypertonie wird in der Regel während der vorbeugenden Untersuchungen durch Zufall aufgezeichnet. Darüber hinaus steht der Arzt in einigen Fällen mit „weißer Gewandhochtonie“ konfrontiert - dies ist der Blutdruckanstieg zum Zeitpunkt seiner Messung durch medizinisches Personal. Das Phänomen wird durch die emotionale Labilität und Angst vor Ärzten erklärt. Hypertonie des weißen Schichts kann zur Ungenauigkeit der Diagnose des Krankheitsgrades infolgedessen zur irrationalen Therapie führen.

Die wichtigste Manifestation von Bluthochdruck ist der anhaltende Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg.

Die arterielle Hypertonie wird auch häufig von nichtspezifischen Beschwerden begleitet: Kopfschmerzen, Beschwerden oder Drücken von Schmerzen im Brust, Schwindel, flackernde „Fliegen“ vor den Augen, Schwäche, Müdigkeit, Lärm oder Klingeln in den Ohren, wackeligem Gang. In einigen Fällen können Übelkeit, Erbrechen und Verletzung des Bewusstseins auftreten. Dies tritt bei hypertensiven Krise oder vorübergehenden Hirnzirkulationsstörungen vor dem Hintergrund der Erhöhung des Blutdrucks auf.

Da die Krankheit aus dem 2. Stadium der Pathologie verschärft ist, erscheinen Symptome der Läsion von Zielorganen: Auge, Nieren, Gehirn, Blutgefäße und Herz. Die Hauptmanifestationen: Häufige Nacht -Urin, Ödeme, Sehbehinderung, Schmerz und Beschwerden in der Brust, Verringerung der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität, Atemnot, Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen.

Hochhochdruckgrad

Die Klassifizierung von Bluthochdruck nach Grad wird durch den Blutdruckniveau bestimmt. Die Abstufung der Bluthochdruckgrade wird getrennt vom Garten und dem Vater berechnet. Schematisch können sie in der Tabelle angezeigt werden.

 

Garten (Oberdruck)

Papa (niedrigerer Druck)

Arterielle Hypertonie 1 Grad

140-159 mm Hg

90-99 mm mg.

Arterielle Hypertonie 2 Grad

160-179 mm Hg

100-109 mm Hg

Arterielle Hypertonie 3 Grad

mehr als 180 mm Hg

mehr als 110 mm Hg

Isolierte systolische Hypertonie

mehr als 140 mm Hg

Weniger als 90 mm Hg.

Außerdem impliziert jede Stufe das Vorhandensein oder Fehlen von Schatzorganen, Diabetes mellitus, verwandte Risikofaktoren und damit verbundene pathologische Bedingungen.

  • Die erste Stufe -Die Werte des Blutdrucks 140/90-159/99 mm Hg, Mangel an Niederlage der Zielorgane. Darüber hinaus können einige der Faktoren des kardiovaskulären Risikos verfügbar sein.
  • Die zweite Stufe - AD -Werte 160/100 - 179/109 mm Hg Es ist durch asymptomatische Läsion von Zielorganen und das Vorhandensein von Diabetes gekennzeichnet.
  • Die dritte Stufe - Blutdruck über 180/110 mm Hg klinisch ausgeprägte Läsion von Zielorganen, das Vorhandensein von Diabetes und Risikofaktoren.

Ätiologie und Pathogenese

Hypertonie ist ein polyetiologisches pathologisches Phänomen. Experten unterscheiden daher Risikofaktoren, basierend auf dem Risiko von kardiovaskulären Komplikationen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck:

  • Alter des Patienten und Geschlechts. Je älter der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Bluthochdruck und höher sein Grad. Außerdem sind Männer anfälliger für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie;
  • Erbfaktor. Die polygene Vererbung spielt eine große Rolle. Wenn die ersten Verwandten unter Bluthochdruck litten, ist das Risiko, die Krankheit beim Patienten zu entwickeln, äußerst hoch.
  • Hohe Werte des Body -Mass -Index, Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit von Bauch. Letzteres ist eine Zunahme des Körpervolumens aufgrund der Fettschicht auf Taillenebene und kann mit normalen und subnormalen Werten von BMI hoch sein. Abdominale Fettleibigkeit ist auch mit Stoffwechselstörungen verbunden, zum Beispiel mit Diabetes oder vor -Amiabet;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen. Leidenschaftliche Gewohnheiten beeinflussen die Erweiterbarkeit von Blutgefäßen, was bedeutet, dass sich der Widerstand verändert. All dies führt zum Ungleichgewicht des Systems und zu einer Erhöhung des Blutdrucks;
  • Hypodynamie oder das Fehlen einer selbst vertrauten körperlichen Aktivität. Dies wirkt als Risikofaktor für Stoffwechselstörungen;
  • Die Art der Ernährung und der übermäßige Salzverbrauch;
  • Zahlreiche Belastungen, lange;
  • Falsche Organisation von Arbeit und Ruhe, Verstöße gegen das Schlafregime.

Alter, Geschlecht und Vererbung werden auf nicht modifizierte Risikofaktoren zurückgeführt. Während der Behandlung kann der Arzt sie nicht beeinflussen. Der gesamte Rest wird jedoch modifiziert oder variabel. Die Elemente der Behandlung und Prävention von Bluthochdruck sind insbesondere eine Änderung des Lebensstils gerichtet.

Gruppen von Grundursachen für sekundäre arterielle Hypertonie werden unterschieden:

  • Nierenhochdruck. Diese Gruppe umfasst Nierenerkrankungen, hormonaktive Tumoren und Pathologien von Nierengefäßen;
  • Endokrine Bluthochdruck. Vielleicht die größte Gründe. Dazu gehören alle Pathologien und dysfunktionale Zustände der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophysendrüse;
  • Hämodynamische Hypertonie. Diese Gruppe ist mit dem Vaskulit der TSUAs und der Pathologie der Aorta verbunden;
  • Zerebrale Hypertonie. Schädelverletzungen, Gehirnzirkulation, Enzephalitis und Tumoren;
  • Arzneimittelhypertonie. Ein erhöhter Blutdruck wird durch verschriebene Therapie verursacht;
  • Das Apnee -Syndrom ist eine Einstellung des Atmens in einem Traum;
  • Bluthochdruck von schwangeren Frauen.

Die Pathogenese der arteriellen Hypertonie basiert auf einer Erhöhung des peripheren Widerstands der Gefäße, einer Zunahme des Ausschlusses mit dem Herzen des winzigen Blutvolumens und einer Zunahme des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes. Diese Indikatoren werden von den folgenden Verbindungen im Entwicklungsmechanismus der Bluthochdruck beeinflusst:

  • Funktionsstörung der inneren Arterienschicht - Endothel;
  • Änderung der Struktur der gesamten Wand der Gefäße;
  • Erhöhen der Steifheit der Wände großer Gefäße;
  • Verletzung des Mikrozirkulationskanals (kleinste Gefäße);
  • Verletzung des Transports von Natrium, Kalium und Kalzium in Zellen sowie der umgekehrten Absorption von Natrium in den Nieren;
  • Aktivierung humoraler (hormoneller) Mechanismen: Renin-Angiotensin- und Sympatho-the-Core-Systeme.

Die Pathogenese der Bluthochdruck ist ziemlich kompliziert. Für den Patienten ist es die Hauptsache, zu verstehen, was die Kaskade komplexer Reaktionen des Körpers genau die Kombination von Risikofaktoren startet. Ihre Veränderung und Rückversicherung über die Lebensweise werden dazu beitragen, die Kontrolle über die Krankheit zu übernehmen.

Diagnose von Bluthochdruck

Der zentrale Wert bei der Diagnose einer Bluthochdruck ist die Messung des Blutdrucks, über den wir oben gesprochen haben. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks wird mit seiner Unzugänglichkeit - Messung in einer medizinischen Einrichtung und zu Hause verwendet. Alle anderen Studien zielen darauf ab, die Sicherheit von Organen und Systemen zu bewerten. Die Prüfung beginnt mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnesis durch einen Arzt. Der Spezialist zeigt die Symptome von Läsionen von Zielorganen und bewertet Risikofaktoren. Darüber hinaus wird während einer körperlichen Untersuchung besondere Aufmerksamkeit auf die Auskultation des Herzens gelegt. Das Hören von Tönen und Rhythmus hilft dem Arzt, den Grad der Schädigung dieses Organs und das Vorhandensein von gleichzeitigen Krankheiten festzulegen.

Der Komplex der Labordiagnostik umfasst:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Biochemischer Bluttest mit Kreatinin, Harnstoff, Lipidspektrum, Glukose und Elektrolyten. Diese Indikatoren helfen dabei, Diabetes, Dyslipidämie und Nierenschäden zu erkennen.

Von den instrumentellen diagnostischen Methoden verwenden sie:

  • Elektrokardiographie. Die Studie zeigt den Grad an Herzschäden: Ischämie, Rhythmusstörungen, ventrikuläre Hypertrophie;
  • Echokardiographie oder Ultraschalluntersuchung des Herzens. Hilft, die Funktion des Herzens zu bewerten und die Haupttypen von Organschäden zu untersuchen.
  • Ultraschalluntersuchung von Brachiozephal -Arterien. Es wird empfohlen, diese Methode bei Vorhandensein neurologischer Symptome oder bei Patienten über 40-50 Jahre lang Atheriosklerose von Blutgefäßen nachzuweisen.
  • Ultraschalluntersuchung von Nierenschiffen. Es wird zum Verdacht auf eine renovaskuläre Ursache für arterielle Hypertonie (Diagnose der Stenose der Nierenarterien) verwendet;
  • Das Studium des Augenbodens am Augenarzt. Bewertung des Grades der damit verbundenen Läsion;
  • Ankle-Breed-Index. Es wird mit einem Tonometer auf der Schulter und dem Knöchel des Patienten gemessen. Das Druckverhältnis an zwei Stellen hilft, den Grad des Risikos vaskulärer atherosklerotischer Läsionen zu bestimmen.

In seltenen Fällen ist mit hellen neurologischen Symptomen eine Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns möglich.

Was ist gefährliche Bluthochdruck

Hypertonische Erkrankungen sind mit kardiovaskulären Komplikationen gefährlich

An sich kann eine Zunahme des Blutdrucks zu einer Verletzung der Arbeit von Zielorganen führen: Herz, Nieren, Gehirn, Blutgefäße und Augen. Gleichzeitig ist eine hypertensive Krise eine große Gefahr. Dies ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Es wird von einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Kopfschmerzen oder Beschwerden in Brust, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsverlust in einigen Fällen begleitet. Ohne rechtzeitige qualifizierte medizinische Versorgung kann der Patient an akuten Schäden an den Körpersystemen sterben.

Die arterielle Hypertonie prognostiziert kardiovaskuläre Komplikationen. Der obere oder systolische Blutdruck beträgt mehr als 140 mm Hg. In 70% der Fälle erhöht sich das Risiko eines plötzlichen Todes. Mit Hypertonie im Zusammenhang mit einer Callestial -Herzerkrankung führt zu einer Mortalität (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt), ischämisch und hämorrhagischer Striche.

Eine Erhöhung des Blutdrucks ist auch mit Herzrhythmusstörungen verbunden, beispielsweise mit Vorhofflimmern. Das Herz beginnt sich sehr schnell und unregelmäßig zusammenzubringen. Letztendlich führt eine solche Verletzung des Herzrhythmus durch thromboembolische Komplikationen oder plötzlichen Tod zum Tod.

Aufgrund der Blutdruckerhöhung leidet das Gewebe der Nieren. Allmählich führt dies mit dem Krankheitsverlauf zu chronischem Nierenversagen. Um dem Ausscheidungssystem weiterhin zu funktionieren, kann die Hämodialyse erforderlich sein.

Bluthochdruckbehandlung

Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck zur Reduzierung des Blutdrucks

Die Taktik der Bluthochdrucktherapie wird durch den Grad der arteriellen Hypertonie bestimmt. Patienten mit 1 Grad und niedrigem, durchschnittliches Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse benötigen also eine Lebensstilkorrektur, ohne die medikamentöse Behandlung zu verschreiben. Während Patienten mit 1, 2, 3 Grad der arteriellen Hypertonie und ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen sofort mit einer blutdrucksenkenden Therapie beginnen sollten. Eine blutdrucksenkende Therapie ist eine medikamentöse Behandlung für Bluthochdruck, die darauf abzielt, die Blutdruckindikatoren auf den Zielniveau zu reduzieren. Ärzte versuchen, solche arteriellen Druckparameter im Rahmen von Indikatoren von weniger als 140/90 mm Hg mit guter Behandlungstoleranz zu berücksichtigen. Sie können eine Marke von 130/80 mm Hg erreichen. Und unten.

Nach den neuesten klinischen Studien ist es auch eine Priorität, eine Kombination von Arzneimitteln zu verschreiben, die darauf abzielen, den Blutdruck zu senken. Hypertonie -Monotherapie zeigt ihre Wirksamkeit nur in einigen Fällen. Daher verwenden Experten die Zwei- oder Drei-Komponenten-Behandlung. Dieser Ansatz hilft, die Dosierung und damit eine Arzneimittelbelastung am Körper zu verringern. Gleichzeitig sind Arzneimittel verschiedener Klassen für Zielorgane geschützt, regulieren den Rhythmus des Herzens oder sind für Patienten mit Stoffwechselpathologien geeignet.

Fünf Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten werden unterschieden. Wir werden es Ihnen ausführlich über die einzelnen von ihnen erzählen.

Angiotensin -Konverging -Enzym (IAC) -Hemmer

Diese Gruppe von Arzneimitteln durch die Kette chemischer Reaktionen wirkt sich indirekt auf das Renin-Angiotensin-System. Infolgedessen wird der Widerstand der Gefäße verringert, der periphere Gefäßkanal dehnt sich aus, die Last am Herzen nimmt ab und der Druck in den Ventrikeln nimmt ab. Die IACF verbessert auch die Funktion der inneren Auskleidung von Blutgefäßen und Nieren. Es ist interessant, dass die Einnahme dieser Arzneimittelgruppe nicht nur den Blutdruck verringert, sondern auch das Risiko eines chronischen Nierenversagens führt, führt zur Regression des Muskelwachstums des linken Ventrikels und zur Umgestaltung der Gefäße des kleinen Kalibers. Es ist bewiesen, dass die IACF das Risiko eines Herzrhythmus verringert. Bei allen Vorteilen dieser Medikamente gibt es Kontraindikationen und Nebenwirkungen. IACs können schwangere, stillende Frauen, Patienten mit Stenose der Nierenarterien und Angioödeme nicht verschrieben werden. Solche Medikamente können die sogenannte IACF ASTMU verursachen. Hustenangriffe und Erstickungen können Patienten mit Bronchial -Asthma oder obstruktiver Bronchitis quälen.

Angiotensin -Rezeptorblocker (Seuchen)

Eine Gruppe von Medikamenten blockiert Angiotensin -II -Rezeptoren. Es ist das führende Hormon des Renin-Angiotensin-Systems, das zu einer Verengung des Lumen der Gefäße, zu einer Verzögerung von Natrium und Wasser führt. Es stellt sich heraus, dass Schatmen zur Umverteilung des Volumens des zirkulierenden Blutes und zur Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands beitragen. Somit wird die Auswirkung der Druckreduzierung erreicht. Die Präparate renovierten auch Zielorgane, insbesondere das Herzmyokard. Der Wirkmechanismus ähnelt der ICF -Gruppe. Von Kontraindikationen werden Schwangerschaft und Angioödem unterschieden.

Kalziumkanalblocker

Die Medikamente erweitern die Gefäße, einschließlich der tatsächlichen herzlichen, myokardialen Sauerstoff. Aufgrund dieses Mechanismus nimmt der allgemeine periphere Gefäßwiderstand und die Last des Herzens ab und die Indikatoren für den Blutdruck werden verringert. Der Effekt wird durch Blockade von Calciumkanälen in den Zellen des Herzmuskels erreicht. Die Umverteilung von Ionen verursacht die Normalisierung der Kontraktionen der Fasern von Actin und Myosin, und das normotypische Verhalten des Nervenimpuls durch das leitende System des Herzens wird festgelegt.

Calciumkanalblocker wirken nicht auf alle Arten von Stoffwechsel: Kohlenhydrat, Purin und Lipid. Dies ermöglicht den Einsatz von Arzneimitteln bei Patienten mit Stoffwechselstörungen. Eine Gruppe dieser Arzneimittel hat eine schützende Wirkung auf die Zielorgane, insbesondere auf die Zielorgane, hat eine ausgeprägte vorbeugende Wirkung in Bezug auf Striche. Es ist bemerkenswert, dass es keine absoluten Kontraindikationen für die Einnahme von Kalziumantagonisten gibt. Zu den relativen Kontraindikationen gehören: chronische Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Dysfunktion (Reduktion der Emissionsfraktion), Rhythmusstörung in Form einer atrioventrikulären Blockade.

Thiazid und Thiazid -ähnliche Diuretika

Der Hauptmechanismus der Wirkung der Diuretika ist die Blockade des Transports von Natrium- und Chlorionen auf der Ebene des Kanals des Nephrons (Struktureinheit der Niere). Die diuretische Wirkung wird erreicht, das Volumen des zirkulierenden Blutes wird verringert und der gesamte periphere Gefäßwiderstand verringert.

Die neuesten Studien bestätigten die Wirksamkeit von Thiazid und Thiazid-ähnlichen Diuretika bei der Verhinderung von Herzinsuffizienz und kardiovaskulären Komplikationen. Diese Klasse des Arzneimittels hat jedoch Nachteile: die Auswirkung auf den Kohlenhydrat- und Purinstoffwechsel. Solche Diuretika erhöhen die Insulinresistenz und tragen zur Entwicklung von Diabetes bei. Sie können auch eine diuretisch geäußte Gicht verursachen. Eine Reihe neuerer Studien legen nahe, dass es nicht erforderlich ist, eine solche Reaktion des Körpers zu stornieren oder zu verschreiben. Das Problem wird durch die Ernennung eines zusätzlichen Diuretikums einer anderen Klasse gelöst.

Beta-Blocker

Präparationen blockieren B1-adrenerge Rezeptoren, wodurch die Wechselwirkung mit ihnen von Adrenalin und Noradrenalin verhindern. Durch eine Kette biochemischer intrazellulärer Reaktionen nimmt die Frequenz und Stärke der Herzkontraktionen ab und infolgedessen tritt eine Abnahme der Herzfreisetzung auf. Die blutdrucksenkende Wirkung wird also erreicht. Und durch Reduzierung des Bedürfnisses des Herzmuskels im Sauerstoff wird die antianginale Wirkung von Beta-Blockern realisiert. Daher wird die zentrale Rolle dieser Gruppe von Arzneimitteln in der Struktur der blutdrucksenkenden Therapie in einer Kombination von Bluthochdruck mit koronarer Herzerkrankung, Stenard Angina, Myokardinfarkt in der Vergangenheit, Aortenpathologie und einer Fraktion mit niedriger Herzausgabe zugeordnet. Es ist auch möglich, Beta-Blocker bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei fruchtbaren Frauen zu verwenden, die Schwangerschaft planen.

Es gibt absolute Kontraindikationen für diese Gruppe: Syno) und atrioventrikuläre Blockade, Sinusknoten -Schwäche -Syndrom (Herzleitfähigkeit) und bronchiale Asthma.

Alpha-Blocker

Medikamente aus dieser Gruppe blockieren Alpha -Rezeptoren und stören die Übertragung des Nervenimpulses. Eine Abnahme des allgemeinen Widerstands der peripheren Gefäße wird erreicht, sodass der Blutdruck verringert wird. Alfa-Blocker werden auch bei der Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostata-Hyperplasie eingesetzt. Diese Medikamente können in einer Kombination aus urologischer Pathologie und arterieller Hypertonie eingesetzt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Verwendung von Alpha-Blockern ist eine resistente arterielle Hypertonie. Dies ist Bluthochdruck, der nicht durch das normale Behandlungsregime gestoppt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine unabhängige Wahl der Medikamente zur Reduzierung des Drucks eine negative Reaktion des Körpers bis zum Tod führen kann. Die Auswahl der Therapie erfolgt von einem qualifizierten Arzt mit empfohlenen Systemen zur Behandlung einer spezifischen klinischen Situation. Die Wirkung der blutdrucksenkenden Therapie wird durch den Blutdruckniveau geschätzt.

Bluthochdruckprävention

Die rationale gesunde Ernährung wird dazu beitragen, die Entwicklung von Bluthochdruck zu vermeiden

Als Verhinderung von Bluthochdruck wird empfohlen, den Lebensstil mit der Korrektur von Risikofaktoren für AH- und Herz -Kreislauf -Ereignisse zu ändern.

Die Hauptaspekte der Prävention:

  • Dem Patienten und seinen Verwandten den richtigen Algorithmus zur Messung des Blutdrucks beizubringen;
  • Halten Sie ein Tagebuch, in dem Blutdruckindikatoren aufgezeichnet werden;
  • Ändern Sie die Art der Ernährung, um den Übergewicht oder den Kampf gegen die Fettleibigkeit von Bauch zu verringern. Der Ausschluss von Fett, gebratenen, würzigen Lebensmitteln, süßen Desserts und Muffins. Die Gesamtkalorie des Tages sollte von 1500 kcal bis 2000 kcal variieren.
  • Reduzieren Sie den Salzverbrauch auf 5 Gramm pro Tag. Aus dem gleichen Grund müssen Sie geräucherte und Konserven aus der Ernährung entfernen.
  • Beschränken Sie die Menge an Kaffee und Tee auf eine vollständige Ausnahme.
  • Alkohol und Rauchen ablehnen. Die letzte Abhängigkeit verursacht eine atherosklerotische Läsion von Blutgefäßen, die den Verlauf der Bluthochdruck belastet;
  • Einführung einer ständigen mäßigen körperlichen Aktivität im Leben in Übereinstimmung mit dem Alter des Patienten;
  • Organisieren Sie die rationale Arbeits- und Ruheart und beseitigen Sie den Einfluss von gewohnheitsmäßigem Stress.
  • Frauen mit arterieller Hypertonie sollten sich weigern, orale Kontrazeptiva zu nehmen oder sie mit einem Gynäkologen, Therapeuten und Kardiologen zu koordinieren.
  • Athleten mit Bluthochdruck müssen die Auswirkungen von anabolen Medikamenten ausschließen.

Alle Patienten mit nachgewiesener arterieller Hypertonie unterliegen der Beobachtung der Apotheke. Es wird einmal im Jahr durchgeführt. Für die primäre Routinediagnose von Bluthochdruck ist das Programm der medizinischen Untersuchung und der vorbeugenden medizinischen Untersuchungen geeignet.

Regeln für die Messung des Blutdrucks

Es ist erwähnenswert, dass die Regeln für die Messung des Blutdrucks, die von Spezialisten geleitet werden, um die Krankheit zu identifizieren und ihren Grad zu bestimmen:

  • Der arterielle Druck wird in einer medizinischen Einrichtung an beiden Händen gemessen. Wenn der Blutdruckunterschied 15 mm Hg überschreitet, weist dies auf eine Pathologie des Gefäßsystems hin, z. B. Atherosklerose;
  • Die Registrierung von Blutdruckwerten erfolgt dreimal;
  • Der Patient sollte ohne vorherige körperliche Aktivität in Ruhe sein;
  • Die Position des Patienten sitzt streng auf einem Stuhl mit Beinen in allen Gelenken bei 90 Grad.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Tee, Kaffee, Alkohol und Tabakrauchen vor dem Messen auszuschließen.

Die unabhängige Registrierung von Blutdruck zu Hause ist für die Selbstkontrolle des Patienten und die Verfolgung der Dynamik möglich. Dies schließt jedoch nicht die Betroffene des Drucks auf die Tricks des Arztes aus.

Wenn Sie nicht modifizierte Risikofaktoren für Bluthochdruck oder kardiovaskuläre Komplikationen haben, achten Sie besondere Aufmerksamkeit auf eine Änderung des Lebensstils.